Daten-Strategie

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Ihr Unternehmen dabei zu unterstützen, die Macht der Daten auf die effektivste Weise zu nutzen.

Wir gehen folgendermaßen vor:

  • Data IQ Assessment

    Data-IQ-Assessment: Wir beginnen damit, die Bedürfnisse Ihres Top-Managements und Ihrer Bereichsleiter zu erfassen. Unser vertieftes Data-IQ-Assessment ist darauf ausgerichtet, das strategische Potenzial Ihrer Daten aufzudecken. Die Bewertung der Datenreife Ihres Unternehmens gibt Aufschluss über die aktuellen Stärken und Schwächen. Sie gibt die Richtung für eine datengetriebene Organisation vor, die ihre Entscheidungen auf der Grundlage von Daten bzw. auf der Grundlage der von den Daten gelieferten Insights trifft.

  • Business first: Beginnen Sie mit den strategischen Fragen

    Gemeinsam ermitteln wir die wichtigsten Fragen und Herausforderungen, die Ihr Unternehmen mit datengesteuerten Initiativen angehen will. In diesem Schritt wird die Datenstrategie auf die allgemeinen strategischen Ziele der Organisation abgestimmt. Strategische Fragen dienen als Kompass und legen den Schwerpunkt auf die relevantesten und wirkungsvollsten datengesteuerten Initiativen.

Wir von data IQ glauben an das Potenzial einer "business first" Datenstrategie, die folgendes bietet:

  • Verbesserte Marketing- und Vertriebseffizienz

  • Verbesserte Customer Experience

  • Schaffung von datengesteuerten Geschäftsmodellen

  • Optimierte Lieferketten

  • Effiziente Ressourcennutzung

  • Daten-Inventar

    Daten-Inventar

    Wir erstellen eine umfassende Bestandsaufnahme Ihrer internen und externen Datenquellen. Dies hilft Ihnen, die Bandbreite der strategischen Fragen zu ermitteln, die Ihr derzeitiger Datenbestand bereits beantworten kann. Darüber hinaus ist dieser Schritt von entscheidender Bedeutung, um fehlende Daten zu ermitteln, die aus externen Quellen beschafft oder mit speziellen Methoden und Technologien erhoben werden müssen.

  • Design der Daten-Strategie

    Design der Daten-Strategie

    Unsere detaillierte Analyse zeigt auf, wie Daten dazu beitragen können, das zukünftige Wachstum voranzubringen. Das Strategiedokument befasst sich mit Menschen, Prozessen und Technologie. Eine Datenstrategie muss von der obersten Führungsebene unterstützt werden, wenn sie im gesamten Unternehmen Akzeptanzund Bedeutung haben soll. Der Wandel zu einer gelebten Datenkultur erfordert eine zielführende interne Kommunikation und Motivation - in den Formen und Sprachen, die das gesamte Unternehmen erreichen und überzeugen können. Eine Datenstrategie ist nicht statisch, sie muss im Zeitverlauf flexibel sein. Im Idealfall beschreibt sie den Endzustand einer dynamischen, datengesteuerten Transformation.