Blockchain für die Dateneinsichtsindustrie
Auf dem DAIS Data Analytics & Insights Salon hatte ich die Ehre, mit Stephan Shakespeare, CEO von YouGov, über das Potenzial der Blockchain-Technologie in der Insights- und Marktforschungsbranche zu sprechen.
Blockchain wird heute immer noch hauptsächlich mit Bitcoin in Verbindung gebracht. Tatsächlich handelt es sich jedoch um eine Reihe von Technologien, von denen Fintech, Lieferkettenmanagement, Identitätsmanagement und Big Data profitieren können.
Stephan erläuterte, wie Yougov Blockchain einsetzt, um eine Selbstbedienungsplattform zu ihrem Verbraucherpanel hinzuzufügen. Das Wichtigste ist, dass die neue Plattform nicht nur für die Marktforschung, sondern auch für personalisierte Werbung genutzt werden kann. Auf der Blockchain werden keine Verbraucherdaten gespeichert, sondern eine Art Quittung, die die Transaktion auf transparente, sichere und dennoch anonyme Weise bestätigt.
Die Anwendung der Blockchain- oder DLT-Technologie (Distributed Ledger Technology) auf Verbraucher-Insight-Dienste ist eine Investition in die Zukunft. Sie ermöglicht die sichere, vertrauenswürdige und rechenschaftspflichtige Abwicklung großer Datenmengen zwischen Verbrauchern (als Datenlieferanten) und Organisationen (als Datennutzer), einschließlich der Monetarisierung von Daten.
Sicherheit, Datenauthentizität, Rechenschaftspflicht, Monetarisierung und Disintermediation sind die Schlüsselbegriffe, die mit der Blockchain-Technologie in der
Nachstehend der Link zum Originalartikel in Planung & Analyse (auf Deutsch)